Vollversion Rätseltouren2024-02-27T19:46:50+00:00

Aktivität in Solingen und dem Bergischen Land

Mit der Rätseltour als Vollversion erleben Sie die Aktivität in Solingen und im Bergischen Land mit einem gefüllten Rucksack.

Bei der Vollversion können Sie mit mindestens 10 Tagen Vorlaufzeit eine Rätseltour buchen. Und so geht’s:

  1. Suchen Sie sich eine unserer Rätseltouren als Aktivität in Solingen und im Bergischen Land in der Vollversionen aus.
  2. Geben Sie die Anzahl der Teilnehmenden Personen an.
  3. Wählen Sie ein Datum und auch eine Uhrzeit wann Sie mit Ihrem eigenem Team starten möchten.
  4. Nach der Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung und innerhalb von wenigen Tagen erhalten Sie den gefüllten Rucksack. Bei dem Rucksack liegt auch ein Informationsblatt bei. Damit erhalten Sie die Informationen, den Link zur Rätselwebsite und Ihr persönliches Passwort.

Lesen Sie sich am besten vor dem Start der Rätseltour als Aktivität in Solingen und im Bergischen Land die Geschichte zur Tour durch.

Sobald Sie sich vor Ort mit Ihrem Team getroffen und den Link auf Ihrem Smartphone geöffnet haben, sind Sie Teil der spannenden Gesichte und begeben sich auf Ihre Mission.

Jetzt scrollen und die Vollversionen anschauen.

  • Attentat auf Müngsten

    ab 20.50 inkl. MwSt.
    DIE STORY
    Wir haben durch einen Aussteiger erfahren, dass die Bergische Mafia ein Attentat auf die Müngstener Brücke geplant hat. Ein Sondereinsatzkommando der Polizei hat den Sprengsatz bereits am Pfeiler der Brücke gefunden. Die Bombe ist allerdings gegen ein Entschärfen gesichert. Nur mit einem Code ist dies möglich. Eure Aufgabe ist es diesen Code zu ermitteln, den Sprengsatz zu entschärfen und ein unbeschreiblich großes Desaster mit vielen Toten zu verhindern.
  • Der Fluch vom Lüderich

    ab 20.00 inkl. MwSt.
    DIE STORY In dem Geschäft für gebrauchte Waren habt ihr eine wunderschöne Grubenlampe gefunden. Die Verkaufsperson hat es als Original angepriesen und das war auch so. Was sie verschwiegen hat: Jeder, der im Besitz dieser Lampe ist, wird vom Pech verfolgt. Jetzt auch ihr! In eurer Verzweiflung scheint es nur einen Ausweg zu geben. Die Grubenlampe muss wieder weg! Das Geschäft ist allerdings schon leergeräumt. An der Tür klebt ein Zettel, der für euch zu sein scheint. “Endlich bin ich befreit. Der einzige Weg, die Welle des Pechs zu brechen, ist die Lampe zurückzubringen. Ich werde euch kontaktieren und euch dabei helfen, den Ort zu finden.” Eure Aufgabe ist es, mit Hilfe von Elis, der Verkaufsperson, herauszufinden, wo der Fluch seinen Ursprung hat, um ihn zu brechen.
  • Das Straßenfest des Grauens

    ab 20.00 inkl. MwSt.
    DIE STORY Gestern hat das Straßenfest von Gräfrath stattgefunden. Wie jedes Jahr hat ein bedeutender Repräsentant die alljährliche Rede gehalten. Von der Live Band bis hin zur Hüpfburg war alles mit dabei. Doch aus Spaß und Geselligkeit wurde plötzlich bitterer ernst. Toni, das Kind des Repräsentanten wurde entführt. Was die Entführenden fordern, damit Toni lebend gerettet werden kann, ist noch nicht bekannt. Engagiert werdet ihr, als die besten Privatdetektive NRW´s, von Tonis Eltern. Der ganze Vorfall liegt bereits 24 Stunden zurück. Die Überlebenschancen sinken daher von Minute zu Minute. Eure Aufgabe ist es, mit Hilfe von Hinweisen den Aufenthaltsort von Toni zu finden.
  • Das Spiel ums Leben

    ab 20.00 inkl. MwSt.
    DIE STORY
    Nach einer langen Partynacht seid ihr endlich am Solinger Hauptbahnhof angekommen, doch ihr seid nicht komplett. Ihr bemerkt schnell, dass Lou weg ist. Lou’s Motto ist „No Risk, no fun“ und wie das Schicksal es wollte hat Lou sich auf ein gefährliches Spiel eingelassen. Wer verliert wird an einem geheimen Ort eingesperrt. Wer verloren hat, sollte euch spätestens jetzt klar sein. Doch euch wird die Chance gegeben Lou zu helfen, um sich zu befreien. Schafft ihr es nicht, wird es Lou nicht mehr lange geben.
    Eure Aufgabe ist es herauszufinden wo sich der Schlüssel befindet und den alles entscheidenen Code zu knacken.
  • Das geheime Manuskript

    ab 20.00 inkl. MwSt.
    DIE STORY

    Ansgarus, ein Mönch der im Kloster von Altenberg lebte, fand eines Tages eine verwelkte weiße Rose auf dem Weg zum Kloster. Er nahm diese und pflanzte sie in seinem Garten.

    Der Mönch kümmerte sich liebevoll darum und bald begann sie wieder zu blühen.

    Als er schließlich starb, wurden seine sterblichen Überreste auf dem Friedhof des Klosters begraben, und die Rose wurde neben seinem Grab gepflanzt. Doch vor ein paar Jahren wurde sie entwendet, und seitdem soll bei Vollmond der Geist des Mönchs Ansgarus im Kloster Altenberg auferstehen und die Gärten auf der Suche nach der weißen Rose durchstreifen.

    Die Legende der weißen Rose faszinierte eine junge Frau namens Marie, die beschloss, das Kloster zu besuchen und die Blume zu finden. Im Inneren hörte sie eine geisterhafte Stimme, die sie zum Altar führte, wo sie eine verblasste weiße Rose fand. Plötzlich erschien der Geist des Mönchs Ansgarus und bat Marie, diese an einen bestimmten Ort zu bringen, um wieder Frieden zu finden. Nachdem Marie zugestimmt hatte, fiel sie in Ohnmacht und als sie wieder aufwachte, war die wundersame Blume verschwunden. Seitdem hat niemand mehr die weiße Rose gesehen, aber der Geist von Ansgarus wandelt noch immer in Altenberg umher.

    Eure Aufgabe ist es, das Versteck der Rose zu finden, damit Ansgarus wieder seinen Frieden findet und Altenberg wieder zu dem macht, was es einst mal war.
  • Die Aufnahmeprüfung

    ab 20.50 inkl. MwSt.
    DIE STORY
    Seit es ein Register für Gestohlenes gibt, ist es schwer geworden, dieses wieder gewinnbringend zu verkaufen. Aber für den einzigen Goldenen Niet der Müngstener Brücke gibt es bereits einen Abnehmer. Denn wer glaubt, dass dies nur ein Mythos sei, hat falsch gedacht. In dem Wissen, wer den Goldenen Niet besitzt, hat euch eure Lehrmeisterin Suri für diesen besonderen Diebstahl engagiert. Suri steht selbst auf zu vielen schwarzen Listen und kann deswegen nicht selbst tätig werden. Als Neulinge im harten Business der Diebstähle müsst ihr zuerst das Team rund um Suri von euren Fähigkeiten überzeugen, bevor es endgültig zur Sache geht und ihr den Goldenen Niet stehlen könnt. Überzeugt Lehrmeisterin Suri und ihre Komplizen von euren Fähigkeiten und bereitet euch auf den Diebstahl eures Lebens vor. Eure Aufgabe ist es, den Aufnahmetest mit mindestens 150 Punkten zu bestehen, denn nur dann dürft ihr euch "Meisterdiebe" nennen und den Diebstahl vollbringen.
  • DIE STORY
    Wir haben durch einen Aussteiger erfahren, dass die Bergische Mafia ein Attentat auf die Müngstener Brücke geplant hat. Ein Sondereinsatzkommando der Polizei hat den Sprengsatz bereits am Pfeiler der Brücke gefunden. Die Bombe ist allerdings gegen ein Entschärfen gesichert. Nur mit einem Code ist dies möglich. Eure Aufgabe ist es diesen Code zu ermitteln, den Sprengsatz zu entschärfen und ein unbeschreiblich großes Desaster mit vielen Toten zu verhindern.
  • Ronnie und die WG-Prüfung

    ab 25.00 inkl. MwSt.
    DIE STORY

    Nachdem Hund Ronnie endlich Freunde mit der Katze Kiki, Hase Haru und Vogel Vieps gefunden hat, haben sie sich entschlossen, eine Wohngemeinschaft zu bilden.

    Der Wurm Wanja hat das Kennenlernen von Anfang an beobachtet und rasch eine Prüfung für die Freunde erstellt. Denn nur, wenn ihr genügend Wolkenpunkte sammelt, seid ihr für das WG-Leben geeignet.

    Seid ihr mutig genug, um euch den Prüfungen zu stellen?

    Um dem Wurm Wanja zu beweisen, dass ihr ein gutes Team seid, taucht ihr in die Rolle von Ronnie und seinen Freunden ein.

    Eure Aufgabe ist es, euch den Prüfungen von Wurm Wanja zu stellen und alle Wolkenpunkte zu sammeln.

    1 Rucksack bis zu 6 Personen gepackt und ist für Kinder im Alter von 5-8 Jahren geeigent.

    Geburtstage eignen sich bestens für die Rätseltour.

  • Per App zurück in die Zukunft

    ab 12.50 inkl. MwSt.
    DIE STORY

    Samie, eine geniale Computer-Nerdin, behauptet, eine Zeitreise-App entwickelt zu haben. Ungläubig testen ihr die App und landet tatsächlich in der Vergangenheit bei Lisa der Liewerfrau.

    Lisa hilft euch, in eure Zeit zurückzukehren. Rätselhafte Vorkommnisse, die sie beobachtete, scheinen mit eurem Zeitsprung zusammenzuhängen.

    Eure Aufgabe ist es, Mithilfe von Samies Anweisungen und Lisas Wissen einen dreistelligen Code zu finden, um in die Gegenwart zurückzureisen.
  • Das Spiel ums Leben ab 10 Personen

    ab 190.00 inkl. MwSt.
    DIE STORY
    Nach einer langen Partynacht seid ihr endlich am Solinger Hauptbahnhof angekommen, doch ihr seid nicht komplett. Ihr bemerkt schnell, dass Lou weg ist. Lou’s Motto ist „No Risk, no fun“ und wie das Schicksal es wollte hat Lou sich auf ein gefährliches Spiel eingelassen. Wer verliert wird an einem geheimen Ort eingesperrt. Wer verloren hat, sollte euch spätestens jetzt klar sein. Doch euch wird die Chance gegeben Lou zu helfen, um sich zu befreien. Schafft ihr es nicht, wird es Lou nicht mehr lange geben.
    Eure Aufgabe ist es herauszufinden wo sich der Schlüssel befindet und den alles entscheidenen Code zu knacken.
  • DIE STORY Gestern hat das Straßenfest von Gräfrath stattgefunden. Wie jedes Jahr hat ein bedeutender Repräsentant die alljährliche Rede gehalten. Von der Live Band bis hin zur Hüpfburg war alles mit dabei. Doch aus Spaß und Geselligkeit wurde plötzlich bitterer ernst. Toni, das Kind des Repräsentanten wurde entführt. Was die Entführenden fordern, damit Toni lebend gerettet werden kann, ist noch nicht bekannt. Engagiert werdet ihr, als die besten Privatdetektive NRW´s, von Tonis Eltern. Der ganze Vorfall liegt bereits 24 Stunden zurück. Die Überlebenschancen sinken daher von Minute zu Minute. Eure Aufgabe ist es, mit Hilfe von Hinweisen den Aufenthaltsort von Toni zu finden.
  • Die Aufnahmeprüfung ab 10 Personen

    ab 195.00 inkl. MwSt.
    DIE STORY
    Seit es ein Register für Gestohlenes gibt, ist es schwer geworden, dieses wieder gewinnbringend zu verkaufen. Aber für den einzigen Goldenen Niet der Müngstener Brücke gibt es bereits einen Abnehmer. Denn wer glaubt, dass dies nur ein Mythos sei, hat falsch gedacht. In dem Wissen, wer den Goldenen Niet besitzt, hat euch eure Lehrmeisterin Suri für diesen besonderen Diebstahl engagiert. Suri steht selbst auf zu vielen schwarzen Listen und kann deswegen nicht selbst tätig werden. Als Neulinge im harten Business der Diebstähle müsst ihr zuerst das Team rund um Suri von euren Fähigkeiten überzeugen, bevor es endgültig zur Sache geht und ihr den Goldenen Niet stehlen könnt. Überzeugt Lehrmeisterin Suri und ihre Komplizen von euren Fähigkeiten und bereitet euch auf den Diebstahl eures Lebens vor. Eure Aufgabe ist es, den Aufnahmetest mit mindestens 150 Punkten zu bestehen, denn nur dann dürft ihr euch "Meisterdiebe" nennen und den Diebstahl vollbringen.
  • DIE STORY

    Papagei Schmidt wurde von seinem Team beauftragt neue Piraten auszubilden. Dafür habt ihr euch beworben und ihr wurdet für die offiziellen Piratenprüfungen angenommen.

    Nur, wenn ihr genügend Wolkenpunkte sammelt, seid ihr echte Piraten und bekommt ein Zertifikat von Papagei Schmidt.

    Seid ihr immer noch mutig genug, um euch den Piratenprüfungen zu stellen?

    Eure Aufgabe ist es, in die Welt der Piraten einzutauchen, euch den Prüfungen von Papagei Schmidt zu stellen und alle Wolkenpunkte zu sammeln.

    1 Rucksack wird bis zu 6 Personen gepackt und ist für Kinder im Alter von 5-8 Jahren geeigent.

    Geburtstage eignen sich bestens für die Rätseltour.

    Information: Diese Rätseltour ist auf der Basis der Rätseltour "Ronnie und die WG-Prüfung" entstanden. Die Aufgaben ähneln sich stark.

Restaurants in der Nähe

Bei jeder Rätseltour befindet sich zum Abschluss immer ein nahegelegenes Lokal, bei dem Sie den Nachmittag und Abend mit der Freizeitaktivität ab 10 Personen in Solingen und im Bergischen Land ausklingen lassen können. Hier finden Sie die nahegelegenden Lokalitäten.

Das Straßenfest des Grauens

Attentat auf Müngsten/Die Aufnahmeprüfung

Der Fluch vom Lüderich

Eine Rätseltour – Zwei Versionen

Wir zeigen dir den Unterschied zwischen der Vollversion und der To-Go Version. Für den Start der Freizeitaktivität in Solingen und Umgebung braucht ihr jeweils nur euer Smartphone.

Unterschiede der Versionen

  • Je ein Rucksack für bis zu 4 Personen

  • 4 Rätselbriefe
  • Block und Stift
  • Getränk, kleiner Snack und Süßigkeiten

  • Terminauswahl notwendig
  • Vorlaufzeit der Buchung

  • Startet man alleine ohne Guide?
  • Sind die Touren in den Versionen identisch?

Vollversion

Mindestens 10 Tage

To-Go Version

Keine Vorlaufzeit

Nach oben