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Rätseltouren

Schaue dir unsere Rätseltouren in Solingen und im Bergischen Land an.

Geschenkideen

Hier findest du Geschenkideen für Rätselfans und für die, die es werden wollen.

Die Rätseltouren in Solingen und im Bergischen Land sind wie ein Escape Room, der draußen stattfindet. Erlebe einen spannenden Spaziergang als Freizeitaktivität mit Freunden, der Familie. Die Rätseltouren bieten sich auch für Teamausflüge in Solingen, Odenthal und Rösrath an.

Ab sofort bieten wir auch weitere Rätselartikel zum Verschenken oder selbst behalten an.

Partner und Organisationen

Rätseltouren durch Solingen und dem Bergischen Land

  • Attentat auf Müngsten

    ab 20.50 inkl. MwSt.
    DIE STORY
    Wir haben durch einen Aussteiger erfahren, dass die Bergische Mafia ein Attentat auf die Müngstener Brücke geplant hat. Ein Sondereinsatzkommando der Polizei hat den Sprengsatz bereits am Pfeiler der Brücke gefunden. Die Bombe ist allerdings gegen ein Entschärfen gesichert. Nur mit einem Code ist dies möglich. Eure Aufgabe ist es diesen Code zu ermitteln, den Sprengsatz zu entschärfen und ein unbeschreiblich großes Desaster mit vielen Toten zu verhindern.
  • Der Fluch vom Lüderich

    ab 20.00 inkl. MwSt.
    DIE STORY In dem Geschäft für gebrauchte Waren habt ihr eine wunderschöne Grubenlampe gefunden. Die Verkaufsperson hat es als Original angepriesen und das war auch so. Was sie verschwiegen hat: Jeder, der im Besitz dieser Lampe ist, wird vom Pech verfolgt. Jetzt auch ihr! In eurer Verzweiflung scheint es nur einen Ausweg zu geben. Die Grubenlampe muss wieder weg! Das Geschäft ist allerdings schon leergeräumt. An der Tür klebt ein Zettel, der für euch zu sein scheint. “Endlich bin ich befreit. Der einzige Weg, die Welle des Pechs zu brechen, ist die Lampe zurückzubringen. Ich werde euch kontaktieren und euch dabei helfen, den Ort zu finden.” Eure Aufgabe ist es, mit Hilfe von Elis, der Verkaufsperson, herauszufinden, wo der Fluch seinen Ursprung hat, um ihn zu brechen.
  • Attentat auf Müngsten To-Go

    ab 12.50 inkl. MwSt.
    Story

    Wir haben durch einen Aussteiger erfahren, dass die Bergische Mafia ein Attentat auf die Müngstener Brücke geplant hat. Ein Sondereinsatzkommando der Polizei hat den Sprengsatz bereits am Pfeiler der Brücke gefunden. Die Bombe ist allerdings gegen ein Entschärfen gesichert. Nur mit einem Code ist dies möglich.

    Eure Aufgabe ist es diesen Code zu ermitteln, den Sprengsatz zu entschärfen und ein unbeschreiblich großes Desaster mit vielen Toten zu verhindern.

    Der Preis gilt pro Person.
  • Das Straßenfest des Grauens

    ab 20.00 inkl. MwSt.
    DIE STORY Gestern hat das Straßenfest von Gräfrath stattgefunden. Wie jedes Jahr hat ein bedeutender Repräsentant die alljährliche Rede gehalten. Von der Live Band bis hin zur Hüpfburg war alles mit dabei. Doch aus Spaß und Geselligkeit wurde plötzlich bitterer ernst. Toni, das Kind des Repräsentanten wurde entführt. Was die Entführenden fordern, damit Toni lebend gerettet werden kann, ist noch nicht bekannt. Engagiert werdet ihr, als die besten Privatdetektive NRW´s, von Tonis Eltern. Der ganze Vorfall liegt bereits 24 Stunden zurück. Die Überlebenschancen sinken daher von Minute zu Minute. Eure Aufgabe ist es, mit Hilfe von Hinweisen den Aufenthaltsort von Toni zu finden.
  • Das Straßenfest des Grauens To-Go

    ab 12.50 inkl. MwSt.
    DIE STORY Gestern hat das Straßenfest von Gräfrath stattgefunden. Wie jedes Jahr hat ein bedeutender Repräsentant die alljährliche Rede gehalten. Von der Live Band bis hin zur Hüpfburg war alles mit dabei. Doch aus Spaß und Geselligkeit wurde plötzlich bitterer ernst. Toni, das Kind des Repräsentanten wurde entführt. Was die Entführenden fordern, damit Toni lebend gerettet werden kann, ist noch nicht bekannt. Engagiert werdet ihr, als die besten Privatdetektive NRW´s, von Tonis Eltern. Der ganze Vorfall liegt bereits 24 Stunden zurück. Die Überlebenschancen sinken daher von Minute zu Minute. Eure Aufgabe ist es, mit Hilfe von Hinweisen den Aufenthaltsort von Toni zu finden. Der Preis gilt pro Person.
  • Das geheime Manuskript To-Go

    ab 12.50 inkl. MwSt.
    DIE STORY

    Ansgarus, ein Mönch der im Kloster von Altenberg lebte, fand eines Tages eine verwelkte weiße Rose auf dem Weg zum Kloster. Er nahm diese und pflanzte sie in seinem Garten.

    Der Mönch kümmerte sich liebevoll darum und bald begann sie wieder zu blühen.

    Als er schließlich starb, wurden seine sterblichen Überreste auf dem Friedhof des Klosters begraben, und die Rose wurde neben seinem Grab gepflanzt. Doch vor ein paar Jahren wurde sie entwendet, und seitdem soll bei Vollmond der Geist des Mönchs Ansgarus im Kloster Altenberg auferstehen und die Gärten auf der Suche nach der weißen Rose durchstreifen.

    Die Legende der weißen Rose faszinierte eine junge Frau namens Marie, die beschloss, das Kloster zu besuchen und die Blume zu finden. Im Inneren hörte sie eine geisterhafte Stimme, die sie zum Altar führte, wo sie eine verblasste weiße Rose fand. Plötzlich erschien der Geist des Mönchs Ansgarus und bat Marie, diese an einen bestimmten Ort zu bringen, um wieder Frieden zu finden. Nachdem Marie zugestimmt hatte, fiel sie in Ohnmacht und als sie wieder aufwachte, war die wundersame Blume verschwunden. Seitdem hat niemand mehr die weiße Rose gesehen, aber der Geist von Ansgarus wandelt noch immer in Altenberg umher.

    Eure Aufgabe ist es, das Versteck der Rose zu finden, damit Ansgarus wieder seinen Frieden findet und Altenberg wieder zu dem macht, was es einst mal war.

Eine Rätseltour – Zwei Versionen

Wir zeigen dir den Unterschied zwischen der Vollversion und der To-Go Version. Für den Start der Freizeitaktivität in Solingen und Umgebung braucht ihr jeweils nur euer Smartphone.

Unterschiede der Versionen

  • Je ein Rucksack für bis zu 4 Personen

  • 4 Rätselbriefe
  • Block und Stift
  • Getränk, kleiner Snack und Süßigkeiten

  • Terminauswahl notwendig
  • Vorlaufzeit der Buchung

  • Startet man alleine ohne Guide?
  • Sind die Touren in den Versionen identisch?

Vollversion

Mindestens 10 Tage

To-Go Version

Keine Vorlaufzeit

Vollversionen

Schaue dir jetzt alle Rätseltouren in Solingen und im Bergischen Land in der Vollversion an.

To-Go Versionen

Schaue dir alle To-Go Rätseltouren an. Die Freizeitidee in Solingen und im Bergischen Land, die spontan stattfinden kann.

Geschenkideen

Entdecke unsere Rätselbücher, Tassen, Shirts und Postkarten.

Rätseltour als Betriebsausflug

Planen Sie Ihren Betriebsausflug mit einer Rätseltour in Solingen und im Bergischen Land.

Ausflug ab 10 Personen

Unsere Rätseltouren sind auch für Betriebsausflüge bestens geeignet. Startet in kleineren Teams und lasst den Tag in einem Restaurant ausklingen.

3 Schritte

bis zum Rätselspaß in Solingen

Dein Escape Room in Solingen der draußen stattfindet.

Sucht euch eine unserer spannenden Rätseltouren in Solingen, Odenthal oder in Rösrath aus. Dazu ein gewünschtes Datum und auch eine Start-Uhrzeit.

Im nächsten Schritt bekommt ihr mit der Buchungsbestätigung bei der To-Go Version die Zugangsdaten zur Tour zugesendet. Ansonsten wird euch bei der Vollversion der gefüllte Rucksack und die Zugangsdaten für die Rätselwebsite nach Hause geschickt.

Zu der gebuchten Uhrzeit trefft ihr euch an einem bestimmten Ort. Ihr geht auf die Rätselwebsite und gebt euer Passwort ein. Ab sofort werdet ihr über die Website durch das Adventure Outdoor Game in Solingen und im Bergischen geleitet.

Das passiert vor Ort

Hier müsst ihr euch den Aufgaben stellen und beispielsweise einen Aufenthaltsort finden oder einen Code knacken, um ein Desaster zu verhindern.

  • Verschenke Freude mit dieser schönen Postkarte als kleines Mitbringsel. Um den Spruch aufzulösen, müsst ihr die Anfangsbuchstaben der Tiere wissen und die Zahlen nach dem Alphabet zu Buchstaben umwandeln. Die Auflösung befindet sich auch auf der Rückseite der Postkarte. Unten in der Produktbeschreibung haben wir euch die Lösung aufgeschrieben. Viel Spaß beim Verschenken.
  • Verschenke Freude mit dieser schönen Postkarte als kleines Mitbringsel. Um den Spruch aufzulösen, müsst ihr lediglich die Anfangsbuchstaben der Tiere wissen. Die Auflösung befindet sich auch auf der Rückseite der Postkarte. Unten in der Produktbeschreibung haben wir euch die Lösung auch aufgeschrieben. Viel Spaß beim Verschenken.
  • Elia ist, wie du, ein Rätselfan und liebt es, sich mit kniffligen Aufgaben zu beschäftigen. Vor allem dann, wenn Elia Geld gewinnen kann. Eines Tages findet Elia eine Einladung im Briefkasten, in der es heißt:

    Schaffst du es, alle Rätsel zu lösen und die geheimnisvolle Truhe zu finden, wirst du wahrlich belohnt. Du musst alleine durch das Haus gehen, doch eine weitere Person darf dich unterstützen. Kommunizieren dürft ihr nur über dieses Smartphone. Ansonsten verlierst du sofort.

    Eine beigefügte Karte führt Elia zu dem geheimnisvollen Haus inmitten eines tiefen Waldes. Es ist ein modernes, jedoch verlassen. Elia beginnt, das Haus von außen zu erkunden.

    Eure Aufgabe ist es, die Rätsel nacheinander zu lösen, um die Holztruhe mit dem Gewinn ausfindig zu machen.

    Löst mit Elia 17 spannende Rätsel.

    Die Dauer des Spiels liegt an eurer Kombinationsfähigkeit.

    Die Figur “Elia” ist in diesem Rätselbuch ausgedacht.
  • Zusatzbuchung To-Go Version

    8.00 inkl. MwSt.

    Es nehmen doch mehr Personen an der Rätseltour teil?

    Buchen Sie spontan teilnehmende Personen einfach hinzu.

    Diese Buchung gilt für alle To-Go Rätseltouren unter 10 Personen. Kinderrätseltouren sind hiervon ausgeschlossen. Der Preis gilt pro Person
  • Das Straßenfest des Grauens To-Go

    ab 12.50 inkl. MwSt.
    DIE STORY Gestern hat das Straßenfest von Gräfrath stattgefunden. Wie jedes Jahr hat ein bedeutender Repräsentant die alljährliche Rede gehalten. Von der Live Band bis hin zur Hüpfburg war alles mit dabei. Doch aus Spaß und Geselligkeit wurde plötzlich bitterer ernst. Toni, das Kind des Repräsentanten wurde entführt. Was die Entführenden fordern, damit Toni lebend gerettet werden kann, ist noch nicht bekannt. Engagiert werdet ihr, als die besten Privatdetektive NRW´s, von Tonis Eltern. Der ganze Vorfall liegt bereits 24 Stunden zurück. Die Überlebenschancen sinken daher von Minute zu Minute. Eure Aufgabe ist es, mit Hilfe von Hinweisen den Aufenthaltsort von Toni zu finden. Der Preis gilt pro Person.
  • Attentat auf Müngsten To-Go

    ab 12.50 inkl. MwSt.
    Story

    Wir haben durch einen Aussteiger erfahren, dass die Bergische Mafia ein Attentat auf die Müngstener Brücke geplant hat. Ein Sondereinsatzkommando der Polizei hat den Sprengsatz bereits am Pfeiler der Brücke gefunden. Die Bombe ist allerdings gegen ein Entschärfen gesichert. Nur mit einem Code ist dies möglich.

    Eure Aufgabe ist es diesen Code zu ermitteln, den Sprengsatz zu entschärfen und ein unbeschreiblich großes Desaster mit vielen Toten zu verhindern.

    Der Preis gilt pro Person.
  • Das Spiel ums Leben To-Go

    ab 12.50 inkl. MwSt.
    Die Story
    Nach einer langen Partynacht seid ihr endlich am Solinger Hauptbahnhof angekommen, doch ihr seid nicht komplett. Ihr bemerkt schnell, dass Lou weg ist. Lou’s Motto ist „No Risk, no fun“ und wie das Schicksal es wollte hat Lou sich auf ein gefährliches Spiel eingelassen. Wer verliert wird an einem geheimen Ort eingesperrt. Wer verloren hat, sollte euch spätestens jetzt klar sein. Doch euch wird die Chance gegeben Lou zu helfen, um sich zu befreien. Schafft ihr es nicht, wird es Lou nicht mehr lange geben.
    Eure Aufgabe ist es herauszufinden wo sich der Schlüssel befindet und den alles entscheidenen Code zu knacken. Der Preis gilt pro Person.
  • Das geheime Manuskript To-Go

    ab 12.50 inkl. MwSt.
    DIE STORY

    Ansgarus, ein Mönch der im Kloster von Altenberg lebte, fand eines Tages eine verwelkte weiße Rose auf dem Weg zum Kloster. Er nahm diese und pflanzte sie in seinem Garten.

    Der Mönch kümmerte sich liebevoll darum und bald begann sie wieder zu blühen.

    Als er schließlich starb, wurden seine sterblichen Überreste auf dem Friedhof des Klosters begraben, und die Rose wurde neben seinem Grab gepflanzt. Doch vor ein paar Jahren wurde sie entwendet, und seitdem soll bei Vollmond der Geist des Mönchs Ansgarus im Kloster Altenberg auferstehen und die Gärten auf der Suche nach der weißen Rose durchstreifen.

    Die Legende der weißen Rose faszinierte eine junge Frau namens Marie, die beschloss, das Kloster zu besuchen und die Blume zu finden. Im Inneren hörte sie eine geisterhafte Stimme, die sie zum Altar führte, wo sie eine verblasste weiße Rose fand. Plötzlich erschien der Geist des Mönchs Ansgarus und bat Marie, diese an einen bestimmten Ort zu bringen, um wieder Frieden zu finden. Nachdem Marie zugestimmt hatte, fiel sie in Ohnmacht und als sie wieder aufwachte, war die wundersame Blume verschwunden. Seitdem hat niemand mehr die weiße Rose gesehen, aber der Geist von Ansgarus wandelt noch immer in Altenberg umher.

    Eure Aufgabe ist es, das Versteck der Rose zu finden, damit Ansgarus wieder seinen Frieden findet und Altenberg wieder zu dem macht, was es einst mal war.
  • Der Fluch vom Lüderich To-Go

    ab 12.50 inkl. MwSt.
    DIE STORY In dem Geschäft für gebrauchte Waren habt ihr eine wunderschöne Grubenlampe gefunden. Die Verkaufsperson hat es als Original angepriesen und das war auch so. Was sie verschwiegen hat: Jeder, der im Besitz dieser Lampe ist, wird vom Pech verfolgt. Jetzt auch ihr! In eurer Verzweiflung scheint es nur einen Ausweg zu geben. Die Grubenlampe muss wieder weg! Das Geschäft ist allerdings schon leergeräumt. An der Tür klebt ein Zettel, der für euch zu sein scheint. “Endlich bin ich befreit. Der einzige Weg, die Welle des Pechs zu brechen, ist die Lampe zurückzubringen. Ich werde euch kontaktieren und euch dabei helfen, den Ort zu finden.” Eure Aufgabe ist es, mit Hilfe von Elis, der Verkaufsperson, herauszufinden, wo der Fluch seinen Ursprung hat, um ihn zu brechen.
  • Die Aufnahmeprüfung To-Go

    ab 12.50 inkl. MwSt.
    DIE STORY
    Seit es ein Register für Gestohlenes gibt, ist es schwer geworden, dieses wieder gewinnbringend zu verkaufen. Aber für den einzigen Goldenen Niet der Müngstener Brücke gibt es bereits einen Abnehmer. Denn wer glaubt, dass dies nur ein Mythos sei, hat falsch gedacht. In dem Wissen, wer den Goldenen Niet besitzt, hat euch eure Lehrmeisterin Suri für diesen besonderen Diebstahl engagiert. Suri steht selbst auf zu vielen schwarzen Listen und kann deswegen nicht selbst tätig werden. Als Neulinge im harten Business der Diebstähle müsst ihr zuerst das Team rund um Suri von euren Fähigkeiten überzeugen, bevor es endgültig zur Sache geht und ihr den Goldenen Niet stehlen könnt. Überzeugt Lehrmeisterin Suri und ihre Komplizen von euren Fähigkeiten und bereitet euch auf den Diebstahl eures Lebens vor. Eure Aufgabe ist es, den Aufnahmetest mit mindestens 150 Punkten zu bestehen, denn nur dann dürft ihr euch "Meisterdiebe" nennen und den Diebstahl vollbringen.
  • Das Straßenfest des Grauens

    ab 20.00 inkl. MwSt.
    DIE STORY Gestern hat das Straßenfest von Gräfrath stattgefunden. Wie jedes Jahr hat ein bedeutender Repräsentant die alljährliche Rede gehalten. Von der Live Band bis hin zur Hüpfburg war alles mit dabei. Doch aus Spaß und Geselligkeit wurde plötzlich bitterer ernst. Toni, das Kind des Repräsentanten wurde entführt. Was die Entführenden fordern, damit Toni lebend gerettet werden kann, ist noch nicht bekannt. Engagiert werdet ihr, als die besten Privatdetektive NRW´s, von Tonis Eltern. Der ganze Vorfall liegt bereits 24 Stunden zurück. Die Überlebenschancen sinken daher von Minute zu Minute. Eure Aufgabe ist es, mit Hilfe von Hinweisen den Aufenthaltsort von Toni zu finden.
  • Das Spiel ums Leben

    ab 20.00 inkl. MwSt.
    DIE STORY
    Nach einer langen Partynacht seid ihr endlich am Solinger Hauptbahnhof angekommen, doch ihr seid nicht komplett. Ihr bemerkt schnell, dass Lou weg ist. Lou’s Motto ist „No Risk, no fun“ und wie das Schicksal es wollte hat Lou sich auf ein gefährliches Spiel eingelassen. Wer verliert wird an einem geheimen Ort eingesperrt. Wer verloren hat, sollte euch spätestens jetzt klar sein. Doch euch wird die Chance gegeben Lou zu helfen, um sich zu befreien. Schafft ihr es nicht, wird es Lou nicht mehr lange geben.
    Eure Aufgabe ist es herauszufinden wo sich der Schlüssel befindet und den alles entscheidenen Code zu knacken.
  • Der Fluch vom Lüderich

    ab 20.00 inkl. MwSt.
    DIE STORY In dem Geschäft für gebrauchte Waren habt ihr eine wunderschöne Grubenlampe gefunden. Die Verkaufsperson hat es als Original angepriesen und das war auch so. Was sie verschwiegen hat: Jeder, der im Besitz dieser Lampe ist, wird vom Pech verfolgt. Jetzt auch ihr! In eurer Verzweiflung scheint es nur einen Ausweg zu geben. Die Grubenlampe muss wieder weg! Das Geschäft ist allerdings schon leergeräumt. An der Tür klebt ein Zettel, der für euch zu sein scheint. “Endlich bin ich befreit. Der einzige Weg, die Welle des Pechs zu brechen, ist die Lampe zurückzubringen. Ich werde euch kontaktieren und euch dabei helfen, den Ort zu finden.” Eure Aufgabe ist es, mit Hilfe von Elis, der Verkaufsperson, herauszufinden, wo der Fluch seinen Ursprung hat, um ihn zu brechen.
  • Das geheime Manuskript

    ab 20.00 inkl. MwSt.
    DIE STORY

    Ansgarus, ein Mönch der im Kloster von Altenberg lebte, fand eines Tages eine verwelkte weiße Rose auf dem Weg zum Kloster. Er nahm diese und pflanzte sie in seinem Garten.

    Der Mönch kümmerte sich liebevoll darum und bald begann sie wieder zu blühen.

    Als er schließlich starb, wurden seine sterblichen Überreste auf dem Friedhof des Klosters begraben, und die Rose wurde neben seinem Grab gepflanzt. Doch vor ein paar Jahren wurde sie entwendet, und seitdem soll bei Vollmond der Geist des Mönchs Ansgarus im Kloster Altenberg auferstehen und die Gärten auf der Suche nach der weißen Rose durchstreifen.

    Die Legende der weißen Rose faszinierte eine junge Frau namens Marie, die beschloss, das Kloster zu besuchen und die Blume zu finden. Im Inneren hörte sie eine geisterhafte Stimme, die sie zum Altar führte, wo sie eine verblasste weiße Rose fand. Plötzlich erschien der Geist des Mönchs Ansgarus und bat Marie, diese an einen bestimmten Ort zu bringen, um wieder Frieden zu finden. Nachdem Marie zugestimmt hatte, fiel sie in Ohnmacht und als sie wieder aufwachte, war die wundersame Blume verschwunden. Seitdem hat niemand mehr die weiße Rose gesehen, aber der Geist von Ansgarus wandelt noch immer in Altenberg umher.

    Eure Aufgabe ist es, das Versteck der Rose zu finden, damit Ansgarus wieder seinen Frieden findet und Altenberg wieder zu dem macht, was es einst mal war.
  • Attentat auf Müngsten

    ab 20.50 inkl. MwSt.
    DIE STORY
    Wir haben durch einen Aussteiger erfahren, dass die Bergische Mafia ein Attentat auf die Müngstener Brücke geplant hat. Ein Sondereinsatzkommando der Polizei hat den Sprengsatz bereits am Pfeiler der Brücke gefunden. Die Bombe ist allerdings gegen ein Entschärfen gesichert. Nur mit einem Code ist dies möglich. Eure Aufgabe ist es diesen Code zu ermitteln, den Sprengsatz zu entschärfen und ein unbeschreiblich großes Desaster mit vielen Toten zu verhindern.
  • Die Aufnahmeprüfung

    ab 20.50 inkl. MwSt.
    DIE STORY
    Seit es ein Register für Gestohlenes gibt, ist es schwer geworden, dieses wieder gewinnbringend zu verkaufen. Aber für den einzigen Goldenen Niet der Müngstener Brücke gibt es bereits einen Abnehmer. Denn wer glaubt, dass dies nur ein Mythos sei, hat falsch gedacht. In dem Wissen, wer den Goldenen Niet besitzt, hat euch eure Lehrmeisterin Suri für diesen besonderen Diebstahl engagiert. Suri steht selbst auf zu vielen schwarzen Listen und kann deswegen nicht selbst tätig werden. Als Neulinge im harten Business der Diebstähle müsst ihr zuerst das Team rund um Suri von euren Fähigkeiten überzeugen, bevor es endgültig zur Sache geht und ihr den Goldenen Niet stehlen könnt. Überzeugt Lehrmeisterin Suri und ihre Komplizen von euren Fähigkeiten und bereitet euch auf den Diebstahl eures Lebens vor. Eure Aufgabe ist es, den Aufnahmetest mit mindestens 150 Punkten zu bestehen, denn nur dann dürft ihr euch "Meisterdiebe" nennen und den Diebstahl vollbringen.
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